Aktivenpässe müssen über SAMS neu beantragt werden und Meldungen sind nur noch über das neue Meldeportal möglich. Alle Informationen finden Sie unter www.rudern.de/digitalisierung.

Regatta des Deutschen Ruderverbandes

Ruder-Club Favorite Hammonia Masters und Breitensport

Fari-Cup 2022

Internationale Langstrecken Regatta

Hamburg, Alsterkanäle und Außenalster
am 5. November 2022

Homepage: https://www.faricup.de
E-Mail:

Rennfolge

Samstag, 05.11.2022
1 SM 6x+ A Gig
2 SM/F 6x+ A Mix Gig
3 SF 6x+ A Gig
4A MM 6x+ A Gig
4B MM 6x+ B Gig
4C MM 6x+ C Gig
4D MM 6x+ D Gig
4E MM 6x+ E Gig
4F MM 6x+ F Gig
4G MM 6x+ G Gig
4H MM 6x+ H Gig
5A MM/W 6x+ A Mix Gig
5B MM/W 6x+ B Mix Gig
5C MM/W 6x+ C Mix Gig
5D MM/W 6x+ D Mix Gig
5E MM/W 6x+ E Mix Gig
5F MM/W 6x+ F Mix Gig
5G MM/W 6x+ G Mix Gig
5H MM/W 6x+ H Mix Gig
6A MW 6x+ A Gig
6B MW 6x+ B Gig
6C MW 6x+ C Gig
6D MW 6x+ D Gig
6E MW 6x+ E Gig
6F MW 6x+ F Gig
6G MW 6x+ G Gig
6H MW 6x+ H Gig
7 SM 4x+ A
8 SM/F 4x+ A Mix
9 SF 4x+ A
10 JM 4x+ A
11 JF 4x+ A
12 JM 4x+ A Gig
13 JM 4x+ B Gig
14 JF 4x+ A Gig
15 JF 4x+ B Gig
16 SM 4+ A
17 SM/F 4+ A Mix
18 SF 4+ A
19 SM 4x+ A Gig
20 SM/F 4x+ A Mix Gig
21 SF 4x+ A Gig
22A MM 4x+ A Gig
22B MM 4x+ B Gig
22C MM 4x+ C Gig
22D MM 4x+ D Gig
22E MM 4x+ E Gig
22F MM 4x+ F Gig
22G MM 4x+ G Gig
22H MM 4x+ H Gig
23A MM/W 4x+ A Mix Gig
23B MM/W 4x+ B Mix Gig
23C MM/W 4x+ C Mix Gig
23D MM/W 4x+ D Mix Gig
23E MM/W 4x+ E Mix Gig
23F MM/W 4x+ F Mix Gig
23G MM/W 4x+ G Mix Gig
23H MM/W 4x+ H Mix Gig
24A MW 4x+ A Gig
24B MW 4x+ B Gig
24C MW 4x+ C Gig
24D MW 4x+ D Gig
24E MW 4x+ E Gig
24F MW 4x+ F Gig
24G MW 4x+ G Gig
24H MW 4x+ H Gig
25 SM 4+ A Gig
26A MM 4+ A Gig
26B MM 4+ B Gig
26C MM 4+ C Gig
26D MM 4+ D Gig
26E MM 4+ E Gig
26F MM 4+ F Gig
26G MM 4+ G Gig
26H MM 4+ H Gig
27 SM 8+ A
28 SM/F 8+ A Mix
29 SF 8+ A
30 JM 8+ A
31 JF 8+ A
32A MM 8+ A
32B MM 8+ B
32C MM 8+ C
32D MM 8+ D
32E MM 8+ E
32F MM 8+ F
32G MM 8+ G
32H MM 8+ H
33A MM/W 8+ A Mix
33B MM/W 8+ B Mix
33C MM/W 8+ C Mix
34D MM/W 8+ D Mix
34E MM/W 8+ E Mix
34F MM/W 8+ F Mix
29G MM/W 8+ G Mix
34H MM/W 8+ H Mix
35A MW 8+ A
35B MW 8+ B
35C MW 8+ C
35D MW 8+ D
35E MW 8+ E
35F MW 8+ F
35G MW 8+ G
35H MW 8+ H
36 SM 8x+ A Gig
37 SM/F 8x+ A Mix Gig
38 SF 8x+ A Gig
39A MM 8x+ A Gig
39B MM 8x+ B Gig
39C MM 8x+ C Gig
39D MM 8x+ D Gig
39E MM 8x+ E Gig
39F MM 8x+ F Gig
39G MM 8x+ G Gig
39H MM 8x+ H Gig
40A MM/W 8x+ A Mix Gig
40B MM/W 8x+ B Mix Gig
40C MM/W 8x+ C Mix Gig
40D MM/W 8x+ D Mix Gig
40E MM/W 8x+ E Mix Gig
40F MM/W 8x+ F Mix Gig
40G MM/W 8x+ G Mix Gig
40H MM/W 8x+ H Mix Gig
41A MW 8x+ A Gig
41B MW 8x+ B Gig
41C MW 8x+ C Gig
41D MW 8x+ D Gig
41E MW 8x+ E Gig
41F MW 8x+ F Gig
41G MW 8x+ G Gig
41H MW 8x+ H Gig
42 JM/F 8+ A Mix Gig
43 JM/F 8+ B Mix Gig
44 SM 8+ A Gig
45 SM/F 8+ A Gig
46 SF 8+ A Gig
47A MM 8+ A Gig
47B MM 8+ B Gig
47C MM 8+ C Gig
47D MM 8+ D Gig
47E MM 8+ E Gig
47F MM 8+ F Gig
47G MM 8+ G Gig
47H MM 8+ H Gig
48A MM/W 8+ A Mix Gig
48B MM/W 8+ B Mix Gig
48C MM/W 8+ C Mix Gig
48D MM/W 8+ D Mix Gig
48E MM/W 8+ E Mix Gig
48F MM/W 8+ F Mix Gig
48G MM/W 8+ G Mix Gig
48H MM/W 8+ H Mix Gig
49A MW 8+ A Gig
49B MW 8+ B Gig
49C MW 8+ C Gig
49D MW 8+ D Gig
49E MW 8+ E Gig
49F MW 8+ F Gig
49G MW 8+ G Gig
49H MW 8+ H Gig

Besondere Bestimmungen

  1. Allgemeine Angaben
    Allgemeine Regatta

    Master und Breitensport

    Veranstalter, Veranstaltungsort

    Veranstalter ist der Ruder-Club Favorite Hammonia, Alsterufer 9, 20354 Hamburg. Dort befindet sich auch das Regattabüro. Die Regattaleitung obliegt Hanns-Christian Neumann.

    Auf der Internetseite www.faricup.de werden weitere Veranstaltungshinweise, das Meldeergebnis usw. veröffentlicht.

     

    Rennstrecken

    Start Streckenlänge Achter ca. 7,5 km: Straßenbrücke Sengelmannstraße

    Start Streckenlänge Vierer/Sechser ca. 4,2 km: Bootshaus ARV Hanseat

    Ziel: Bootshaus RC Favorite Hammonia

    Startreihenfolge und Zeitablauf wird mit dem Meldeergebnis veröffentlicht.

     

    Es gilt die Fahrtordnung und der Streckenverlauf (siehe www.faricup.de).

     

    Zusammenfassung zu Startblöcken

    Die Boote werden in Gruppen (Startblöcke) zusammengefasst. Hierdurch sollen Liegezeiten vor dem Start verkürzt und doppelte Benutzungen einzelner Boote ermöglicht werden.

    Die doppelte Benutzung von Booten führt zu einem erheblichen Mehraufwand bei dem Veranstalter. Es kann nicht garantiert werden, dass solche doppelten Benutzungen möglich sind. Sind Doppelbenutzungen beabsichtigt, so ist dieses zwingend unter Nennung der jeweils betroffenen Mannschaften bei der Meldung anzugeben.

     

    Durch die Zusammenfassung zu Startblöcken kann es dazu kommen, dass Boote eines Rennens nicht unmittelbar hintereinander gestartet werden.

     

    Die Boote starten einige Längen vor der Startlinie. Die Startzeit wird beim Überqueren der Startlinie genommen, die Zielzeit beim Überqueren der Ziellinie. Akustische Signale können nur im Einklang mit den behördlichen Auflagen gegeben werden.

     

    Wertungen

    Start- und Zielzeiten werden gemessen, die Differenz aus Ihnen ist die Rennzeit.

    Meldet in einer Alterskategorie eines Masterrennens nur ein Boot, so wird dieses Boot in der nächst jüngeren Altersklasse gewertet. Ist diese jüngere Altersklasse unbesetzt, so startet das Boot in der eigenen Altersklasse, jedoch ohne Konkurrenz (Beispiel: Nur eine Meldung in der Altersklasse F. Wurde in der Altersklasse E mindestens ein Boot gemeldet, dann startet das Boot der Klasse F in der Alsterklasse E und wird dort gewertet. Ist keine Meldung in der Klasse E erfolgt, dann fährt das Boot in seiner Klasse F – aber ohne für seinen „Sieg“ prämiert zu werden). Darüber hinaus, falls das Rennen nach dem endgültigen Meldeergebnis richtig besetzt war, also mit Gegnern und es wird am Regattatag von den Konkurrenten  abgemeldet, wird der jetzt Einzelfahrer geworden ist, gewertet und bekommt Medaillen.

    Es erfolgt eine getrennte Wertung aller Rennen. Sieger ist die Mannschaft mit der geringsten Rennzeit innerhalb der Altersgruppe. Soweit Zeitgutschriften erfolgen, ergeben sie sich auf der folgenden Tabelle.

    Zeitgutschriften (Sekunden):

              A      B       C      D      E      F       G       H     

            0"    06“    18“   36“   60“   90“   126“   150“

     

    Sonderpreise (Wanderpokale)

    Es werden folgende Wanderpokale verliehen:

     

    • FARI-CUP Achter: Der Achter mit der größten Zeitdifferenz zum Zweiten seines Rennens (unabhängig von Geschlecht, Alter und Bootsklasse).

     

    • FARI-CUP Vierer: Der Vierer mit der größten Zeitdifferenz zum Zweiten seines Rennens (unabhängig von Geschlecht, Alter und Bootsklasse).

     

    • Arno-Kruse-Achter: Der nach Zeitgutschriften schnellste Riemen-Gigachter der Masterklasse.

     

    • Sina Ingber Achter: Der Frauen-Achtermannschaft mit der größten Zeitdifferenz zur Zweiten ihres Rennens.

     

    Rennen, an denen nur eine Mannschaft teilnimmt, werden nur bei dem Arno-Kruse-Achter berücksichtigt. Zeitgutschriften werden gemäß der Tabelle „Wertungen“ vergeben. Gewinner des FARI-CUP werden bei der Wertung der anderen Pokale nicht berücksichtigt.

    Die Wanderpokale bleiben im Eigentum des Veranstalters und sind an ihn bei dem nächsten Fari-Cup, hilfsweise auf Aufforderung, zurückzugeben. Sie sind gegen Verlust zu versichern.

    Eine Übergabe erfolgt gegen Quittung an den Obmann der siegreichen Mannschaft, der für die unbeschädigte und rechtzeitige Rückgabe die Gewähr übernimmt.

     

    Obleute

    Bei den Meldungen ist zwingend ein Obmann anzugeben, der die Mannschaft vertritt und für die Einhaltung der Fahrtordnung und Befolgung von Weisungen des Veranstalters verantwortlich ist.

    Die Teilnahme an den Obleute-Besprechungen ist zwingend (Einweisung in Fahrtordnung und in das Ruderrevier, Hinweise auf Zeitstrafen und –gutschriften, Reihenfolge Startaufreihung, Mitteilung der Startblöcke).

    Foto-, Ton-und Filmaufnahmen

    Mit seiner Meldung stimmt jeder Teilnehmer zu, dass Foto-, Ton- und Filmaufnahmen während der Veranstaltung auch von ihr/ihm von dem Veranstalter gemacht und in Zusammenhang mit der Veranstaltung veröffentlicht werden.

    Haftung, Schwimmkenntnisse

    Die Haftung des Veranstalters ist begrenzt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Mit seiner Meldung sichert jeder Teilnehmer zu, über hinreichende Schwimmkenntnisse zu verfügen und körperlich in der Lage und Verfassung für die Bewältigung der Regatta zu sein.

     

    Sattelplatz

    Der Sattelplatz ist unmittelbar vor dem Ruder-Club Favorite Hammonia. Gesperrte Parkplatzflächen unmittelbar am Sattelplatz sind nur für Trailer zu nutzen. Für Zugmaschinen ist ein Parkplatz in ca. 200m Entfernung zum Bootshaus reserviert. Die Einweisung erfolgt durch den Veranstalter.

    Fahrzeuge dürfen nicht auf den Rasenflächen abgestellt werden. Folgende behördliche Auflage gilt: Lagerung von Booten nur auf Böcken (kein Kontakt zur Rasenfläche).

    Die Fahrrad-, Fuß- und Rettungswege sind freizuhalten. Den Parkanweisungen ist Folge zu leisten. Im unmittelbaren Umfeld des Sattelplatzes sind nur sehr begrenzte Parkplatzkapazitäten vorhanden. Eine kostenpflichtige Tiefgarage befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sattelplatz. Es erfolgen separate Hinweise auf der Website www.faricup.de

     

    Zeitstrafen/ Verstöße gegen die Fahrtordnung

    Besonderheiten des Ruderreviers erfordert:

    Bei Verstößen gegen die Fahrtordnung kann die Regattaleitung – je nach Schwere des Verstoßes – Zeitstrafen verhängen, die zu der tatsächlichen Rennzeit addiert werden. Das Verlassen der Regattabahn während des Rennens mit dem Ziel, die Strecke zu verkürzen, wird mit einer Zeitstrafe belegt, die bis zu 60 Sekunden betragen kann.

    Bei Verstößen gegen die Fahrtordnung, die geeignet sind, die Sicherheit der Teilnehmer zu gefährden, kann die Regattaleitung Teilnehmer von der Veranstaltung ausschließen.

    Sofern die Sicherheit der Teilnehmer dieses erfordert, behält sich der Veranstalter vor, einzelne Boote oder Bootsfelder auch während des Rennens zu stoppen. Die derart behinderten Boote erhalten eine Zeitgutschrift, die die erzwungene Pause ausgleicht.

     

    Siegerehrung

    Die Siegerehrung findet ab ca. 15:45 Uhr statt. Zur Übergabe der Wanderpokale bitten wir die siegreiche Mannschaft, im Übrigen möge nur der Obmann die Medaillen in Empfang nehmen.

     

    Bootsvergabe und -börse

    Alle Boote des Veranstalters werden ausschließlich von der Regattaleitung zugewiesen. Vorrangig erfolgt eine Zuteilung an reine Clubmannschaften, hiernach nach dem Grad der Teilnahme von Clubmitgliedern an Renngemeinschaften. Ein Verleih an Mannschaften ohne Beteiligung von Clubmitgliedern findet nur in engen Ausnahmefällen statt. Das Verstellen von geliehenen Booten ist nur mit Einverständnis des Verleihers zulässig.

    Der Veranstalter hilft bei der Vermittlung von Booten befreundeter Vereine. Entleiher haben eine ausreichende Haftpflichtversicherung nachzuweisen und müssen für Beschädigungen aufkommen.

     

    Duschen/ Umkleiden

    Bitte die Aushänge am Veranstaltungsort beachten, WC-Wagen am Veranstaltungsgelände. Umkleiden und Duschen befinden sich im Der Hamburger und Germania Ruder Club bzw. im Ruder-Club Favorite Hammonia.

     

     

  2. Meldeschluss
    Mittwoch, 26. Oktober 2022, 18:00 Uhr

    Meldungen/Meldeschluß

     

    Meldungen bitte per Mail an:              meldungen@faricup.de

    DRV-Portal:                                      https://verwaltung.rudern.de/

     

    Meldeschluß: Mittwoch, 26. Oktober 2022, 18:00 Uhr

     

  3. Startverlosung
  4. Regattabeiträge

    Zahlung am Regattatag bei Startnummernausgabe / nach Bestätigung einer Ummeldung:

    Pfand für Startnr./Bugnr. € 20.-

    Vierer:     € 50.-      Jun: € 30.-

    Sechser:  € 75.-      Jun: € 40,-

    Achter:    € 100.-      Jun: € 50.-

    Ummeldung nur mit Zustimmung der Regattaleitung und bei Verhinderung des ursprünglich gemeldeten Teilnehmers. Ummeldegebühren je rudernden Teilnehmer 10,00 €. Meldegebühren sind auch zu zahlen, wenn die Mannschaft nicht zum Rennen antritt.

     

    Zeilicher Ablauf

    Ab dem Vortag der Veranstaltung sind ab ca. 13:00 Uhr Parkverbotszonen eingerichtet, auf denen ausschließlich Bootstrailer abgestellt werden sollen. Rudern ist auf eigene Verantwortung möglich. Beachtet die Fahrtordnung auf der Alster (Berufsschifffahrt hat Vorrang, ansonsten rechts vor links). Die Gastronomie hat geöffnet.

    Am Veranstaltungstag sind weitere Parkverbotszonen eingerichtet, die gemäß den Hinweisen auf www.faricup.de genutzt werden können.

    Der genaue Zeitplan wird mit dem Meldeergebnis bekannt gegeben. Änderungen des Zeitplanes sind noch am Veranstaltungstag möglich. Folgender Ablauf ist beabsichtigt:

     

    ab 07:30 Uhr Einweisung / Überwachung Parkplätze (bis ca. 09:30 Uhr)

    ab 08:00 Uhr Öffnung Regattabüro und Gastronomie

         09:45 Uhr Obleutebesprechung Vierer und Sechser

         10:15 Uhr Obleutebesprechung Achter

     

    Ablege- und Startzeiten:

                                          Ablegen                          ca. Start

    Block 1 Sechser und Vierer 11:00 bis 11:30 Uhr   Start ab 12:00 Uhr

    Block 2 Achter bis 11:30 Uhr                              Start ab 12:50 Uhr

    Block 3 Vierer bis 12:45 Uhr                              Start ab 13:30 Uhr

    Block 4 Achter bis 13:30 Uhr                              Start ab 14:45 Uhr

    Die Achter des Block 2 müssen sich ab 12:40 in der Startzone (nördlich der Straßenbrücke Sengelmannstraße) aufhalten, die Achter des Blocks 4 ab 14:40 Uhr.

    Innerhalb der Blöcke werden die Boote mit einem Abstand von 30 bis 60 Sekunden in der Reihenfolge der Startnummern gestartet.

    ab 15:45 Uhr Siegerehrung

    anschließend

    After-Row-Party

  5. Bankverbindung
  6. zusätzliche Bestimmungen

     

     

     

     

  7. Verantwortliche

    Hanns Christian Neumann,  Christian Heim