Anlegen und Verwalten von Regatten
An dieser Stelle finden Sie als Veranstalter Hinweise zur Verwaltung von Ruder-Regatten
Anlegen von Regatten
Vorrausetzung für das Anlegen von Regatten ist, dass Sie entweder innerhalb des Portals der Administrator eines Vereins sind oder über das Recht Regatta-Organisation eines Vereins verfügen (lesen Sie dazu mehr unter Zugang zum Portal). Für den jeweiligen Verein können Sie dann eine Regatta anlegen. In der Verwaltungsansicht der Regatta finden Sie alle Funktionen, die für die Veranstaltung verfügbar sind, wie z.B. das Erstellen der Ausschreibung, Einsehen der Meldungen, Export von Daten etc.
Zugriff auf erstellte Regatten
Wenn Sie eine Regatta angelegt haben, können lediglich Sie und der Administrator des betreffenden Vereins Änderungen an dieser Regatta vornehmen. Andere Portalnutzer, die Regatta-Rechte für den Verein besitzen, können nur lesend auf die Regatta zugreifen.
Erstellen der Ausschreibung
Das Erstellen der Ausschreibung gliedert sich in zwei Teile: Das Verfassen des Ausschreibungsrahmens und der Rennfolge. Während im ersten Teil allgemeine Angaben, wie Datum, Ort und besondere Bestimmungen, angegeben werden, stehen im zweiten Teil die Rennen im Mittelpunkt der Arbeit.
Bearbeiten der Rennfolge
Voraussetzungen
Zum Bearbeiten der Rennfolge muss Ihr Browser eine aktivierte JavaScript-Unterstützung besitzen.
Beachten Sie, dass sämtliche Änderungen an der Rennfolge sofort wirksam werden.
wesentliche Arbeitsschritte
Grundlegende Schritte zum Bearbeiten der Rennfolgen sind das Hinzufügen und das Bearbeiten
von einzelnen Rennen. Zum Hinzufügen eines Rennens zu einem Regattatag genügt ein
Klick auf das grüne Plus in der Kopfzeile eines Tages.
Damit wird ein Rennen am Ende des Tages angelegt. Die Rennnummer wird - soweit möglich -
automatisch bestimmt. Das Portal prüft an dieser Stelle allerdings nicht, ob Rennnummern
doppelt vergeben worden sind.
Um das Rennen zu Bearbeiten klicken Sie auf den gelben Stift . Dadurch öffnet sich ein Formular, in dem die Rennnummer (kann auch Symbole enthalten), -Bezeichnung und eine Ergänzung eingeben werden. Zudem können Renngemeinschaften für ein Rennen explizit ausgeschlossen werden.
Beim Bearbeiten der Rennbezeichnung wird automatisch geprüft, ob es sich dabei um eine gültige Spezifikation handelt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Feld rot hinterlegt. die Bezeichnung kann aber weiter verändert und damit korrigiert werden. Bitte beachten Sie, dass die Regatta nur dann veröffentlicht werden kann, wenn keine ungültigen Bezeichnungen in der Rennfolge enthalten sind.
Neben Rennen können auch Platzhalter in die Rennfolge integriert werden. Mit Ihnen können bspw. Rennblöcke oder Pausen hergehoben werden. Um einen Platzhalter zu erstellen, genügt ein Klick auf das graue Plus in der Kopfzeile eines Regattatages.
Zum Ändern der Reihenfolge der Rennen oder um solche zwischen Regattatagen zu verschieben, können alle Rennen mit Drag'n'Drop an den gewünschten Platz verschoben werden. Zum Verschieben von mehreren Rennen bietet sich das Ausschneiden und Einfügen an anderer Stelle an.
weitere Funktionen zum Bearbeiten der Rennen
Weitere Bearbeitungsfunktionen werden durch Klick auf den Werkzeugschlüssel
zugänglich. Hier können Sie bspw. das aktuelle
Rennen löschen. Hinweis: Falls Sie den Internet Explorer 7 oder neuer
verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass der "Kompatibiltätsmodus" ausgeschaltet ist, sonst
öffnen sich die Werkzeugkästen nicht.
Weiterhin ist es möglich, ein oder mehrere Rennen in eine Auswahl aufzunehmen. Ausgewählte Rennen werden dabei hellblau hinterlegt. Die ausgewählten Rennen können dann kopiert, ausgeschnitten, an anderer Stelle eingefügt oder en block gelöscht werden. Zudem können die Rennen beginndend vom ersten ausgewählten neu durchnummeriert werden.
schnelles Importieren der Rennfolge
Für ein schnelles Erstellen der Rennfolge können Rennen auch aus Texten
oder Tabellen gezielt in einzelne Regattatage importiert werden. Diese
Funktion erreichen Sie über den Link direkt unter der Rennfolge. In das
erscheinende Textfeld können die zu importierenden Rennen eingefügt werden.
Jede Textzeile stellt enthält dabei prinzipiell ein Rennen und beginnt mit
einer Rennnummer auf das ein oder mehrere Leerzeichen folgen. Darauf können
weitere Rennnummern folgen, die in Klammern geschrieben werden müssen. Daran
schließt sich die Rennbezeichnung inkl. Ergänzung an. Eine solche Zeile könnte
bspw. wie folgt aussehen
Beim Import wird versucht, die Rennbezeichnung und Ergänzung soweit möglich zu identifizieren.
Als Ergänzungen werden die folgendne Begriffe erkannt: Mix, Mixed, Ehrenpreis, Verein, Pokal, Gig,
Handicap, Sprint, SZ, Schlagzahl, Slalom, Hochschule, RL, Rangliste, WP, Wanderpreis sowie Wanderpokal.
Anderslautende Begriffe werden nicht die Ergänzung übernommen.
Des Weiteren wird versucht, die Rennbezeichnungen zu erkennen. Gelingt dies nicht oder
ist die Bezeichnung fehlerhaft, wird das Rennen dennoch importiert und als fehlerhaft markiert.
Die Rennbezeichnung ist dann rot hinterlegt. Auch wenn der Import erfolgreich ist,
sollten Sie die Rennen auf eventuelle Fehler prüfen.
Platzhalter, wie Block- oder Pausenüberschriften, werden vom Import derzeit nicht erkannt.
Regatten veröffentlichen
Bevor Vereine zu Regatten melden können, muss die Veranstaltung einen Veröffentlichungsprozess durchlaufen. Dieser Prozess kann nur vom Ersteller der Regatta oder vom Vereinsadmin über die Verwaltungsansicht gestartet werden. Im Anschluss daran erfolgt eine Prüfung durch den Ausschuss Regattawesen. In deren Ergebnis wird die Regatta entweder im Portal freigeschaltet oder nicht. Über die Entscheidung des Ausschusses werden Sie gesondert informiert.
Sofern die Regatta vom DRV genehmigt worden ist, können Änderungen, insbesondere der Rennfolge, nur noch in Rücksprache mit der Geschäftsstelle vorgenommen werden (vgl. RWR 2.5.5.3).
Übernahme der Regattadaten
Sowohl die hinterlegte Ausschreibung als auch die über das Portal abgegebenen Meldungen
stehen jederzeit als XML-Datei im Portal zum Download bereit. Diese Dateien genügen
XML-Schemas, die Sie unter schemas.rudern.de/service
finden können. Die entsprechend den Schemata generierten Dateien enthalten
jeweils alle wesentlichen Informationen und können von Veranstaltern
zur Übernahme der Portaldaten in ihre eigene Regatta-IT genutzt werden.
Eine ausführliche Dokumentation der Schemata und der erlaubten Rennbezeichnungen
ist derzeit in Arbeit. Bei Fragen zu diesen Dateiformaten, können Sie sich per Mail an wenden.
Veröffentlichen von Melde- und Regattaergebnissen
Das Portal soll die zentrale Anlaufstelle für DRV-Regatten sein, deshalb sollen dort Ausschreibung, Meldeergebnis und Regattaergebnisse archiviert werden. Die beiden Ergebnisdokumente können als PDF-Datei über die Verwaltungsansicht hochgeladen werden. Diese Dokumente sollten nach Möglichkeit die endgültigen, offiziellen Ergebnisse sein. Darüberhinaus kann der Veranstalter Links zu eigenen Web-Seiten für das Meldeergebnis und die Regattaergebnisse setzen. Auf diesen Seiten können kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Informationen (z.B. Listen nicht start-berechtigter Ruderer) angezeigt werden.
weitere Hilfethemen
- Zugang zum Portal
- Abgeben von Regattameldungen
- Anlegen und Verwalten von Regatten
- Funktionen für Wettkampfrichter
- Häufig gestellte Fragen (FAQ)
- Bekannte Probleme