Aktivenpässe müssen über SAMS neu beantragt werden und Meldungen sind nur noch über das neue Meldeportal möglich. Alle Informationen finden Sie unter www.rudern.de/digitalisierung.

Bekannte Probleme

Hier finden Sie eine Liste von bekannten Problemen und Möglichkeiten zu deren Behebung.

Ich habe meine begonenne Arbeit im Portal unterbrochen. Als ich meine Änderungen speichern wollte, war alles weg.

Problem
Sie haben begonnen etwas im Verwaltungsportal zu erledigen, bspw. die Änderung Ihrer Vereinsangaben oder das Erstellen einer Regatta. Die Arbeit haben Sie anschließend für einen Augenblick unterbrochen oder sie hat etwas länger gedauert als gedacht. Als Sie anschließend das Ergebnis Ihrer Arbeit speichern wollten, wurden Sie zur Startseite umgeleitet und alles war verschwunden.

Lösung
Speichern Sie bei langwierigen Arbeiten im Portal Ihre Änderungen regelmäßig (z. B. alle 15 Minuten) ab.
Hintergrund: Aus Sicherheitsgründen verfällt Ihre Anmeldung am Portal nach nach einer festgelegten Zeit der Inaktivität. Eine Aktivität liegt für das Portal dann vor, wenn Sie eine neue Seite des Portals öffnen oder Änderungen speichern. Geschieht dies über längere Zeit nicht und versuchen Sie anschließend eine Seite aus dem sicheren Bereich des Portals aufzurufen, werden Sie erneut nach Ihrem Passwort gefragt.

Ich möchte eine Trainingsgemeinschaft melden...

Trainingsgemeinschaften werden vom Portal zur Zeit nicht unterstützt. Wenn Sie versuchen, eine entsprechende Mannschaft zu melden, wird diese momentan als Renngemeinschaft erkannt. Je nach Rennen und der darin startenden Altersklasse wird eine solche Meldung ggf. abgelehnt, da nach RWR in diesem Rennen keine Renngemeinschaften (im Gegensatz zu Trainingsgemeinschaften) gestattet sind.

weiterführende Hilfethemen

Weitere Informationen können Sie zu folgenden Themen finden: