Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die folgenden Fragen:

Was benötige ich, um mit dem Verwaltungsportal arbeiten zu können

Um mit dem Portal ohne Probleme arbeiten zu können, sollten Sie einen aktuellen Browser verwenden. Folgende Browser-Versionen werden unterstützt:

Im verwendeten Browser muss zudem die Unterstützung für JavaScript aktiviert sein. Dies ist bei einem frisch installierten Browser in der Regel der Fall. Um einen Account für das Portal anlegen zu können benötigen Sie außerdem noch eine gültige E-Mail-Adresse. Lesen Sie dazu im nächsten Abschnitt mehr.

Was ist ein Account? Wofür brauche ich den und was kann ich damit tun?

Das Portal stellt einen geschützten Bereich für die Benutzer zur Verfügung. Um diesen Bereich betreten zu können, müssen Sie sich ein Konto (engl. Account) anlegen. Dazu wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort aus und geben eine gültige Emailadresse ein. Diese wird für die Aktivierung ihres Accounts benötigt. Weder rudern.de noch der DRV werden diese Daten weitergeben. Nach der Anmeldung erhalten Sie per Email einen Aktivierungslink, den Sie bitte anklicken. Danach ist ihr Account für die Benutzung freigeschaltet. Nach der Anmeldung müssen Sie Ihren Account mit Ihrem Verein verknüpfen. Wenn Sie für verschiedene Vereine tätig sind, können Sie sich entsprechend mit mehreren Vereinen verknüpfen.

Weitere Informationen zum Account Sie in der entsprechenden Hilferubrik.

Ich möchte doch nur meine Aktiven verwalten. Was muss ich tun?

Sie kennen die alte Aktivenpassverwaltung und möchten so schnell wie möglich starten? Kein Problem.
  1. Voraussetzung: Sie kennen das Vereinspasswort. Dies wurde Ihrem Verein im Rahmen der Einführung des Aktivenpasses von der Geschäftsstelle mitgeteilt.
  2. Wenn Sie noch keinen Account beim Verwaltungsportal besitzen, erstellen Sie bitte einen: Neuen Account erstellen.
  3. Melden Sie sich beim Portal an: Anmelden
  4. Verknüpfen Sie sich mit Ihrem Verein. Gehen Sie dazu auf diese Seite und wählen Sie unter Neue Mitgliedschaft beantragen Ihren Verein aus. Geben Sie das Vereinspasswort ein und klicken Sie auf Mitgliedschaft beantragen.
  5. Sie sind nun mit ihrem Verein verknüpft und agieren nun entweder als Vereinsadmin (wenn Sie die erste Person war, die sich mit dem korrekten Vereinspasswort autorisieren konnte. Bitte klären sie vereinsintern ab, wer diese Rolle innehaben soll.) oder als Mitglied mit den Rechten Aktivenpässe und Meldungen. In die Aktivenverwaltung gelangen Sie, in dem Sie auf Aktiven verwalten auf der Startseite klicken.

Wie komme ich als Veranstalter an die Aktivenliste?

Der bisherige Zugang für Veranstalter ist mit Einführung des Portals hinfällig geworden. Stattdessen erfolgt nun eine benutzergebundene Freischaltung des Zugriffs auf die Aktivenlisten. Diese muss per Mail an mit der Nennung des Nutzernamens und des Regattveranstalters beantragt werden.
Die Übermittlung der aktuellen Liste durch die Geschäftsstelle bleibt von dieser Regelung unberührt.

Sollten Sie dennoch Probleme haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle () oder bei schwerwiegenden technischen Probleme direkt an die Entwickler ().

weiterführende Hilfethemen

Weitere Informationen können Sie zu folgenden Themen finden: